Martina Heinschke

Martina Heinschke ist Dolmetscherin und Übersetzerin in Hamburg.

Ein einjähriger Aufenthalt als Austauschschülerin 1970/71 in Indonesien hat ihre Liebe zu dem Land geweckt. In der Folge studierte sie das Fach Austronesische Sprachen und Kulturen mit dem Schwerpunkt indonesische Philologie. Sie befasst sich besonders mit der modernen indonesischen Literatur und wurde 1991 mit einer Arbeit über die Literaturkonzeptionen indonesischer Autoren der Angkatan 45 („Generation von 1945“) promoviert.

Als Lehrbeauftragte unterrichtet sie an der Abteilung Sprachen und Kulturen Südostasiens der Universität Hamburg. Sie hat Werke von Laksmi Pamuntjak („Alle Farben Rot“, Berlin: Ullstein 2015) und Eka Kurniawan („Tigermann“, Gossenberg: Ostasien Verlag 2015) übersetzt. Ein zweisprachiger Band mit von ihr übertragenen ausgewählten Gedichten Sitor Situmorangs wird 2021 im Ostasien Verlag erscheinen („Zwischen den Kontinenten“).  


Eka Kurniawan: Tigermann

Ein dörfliches Wohngebiet am Rand einer Kleinstadt an Javas Südküste: Jeder kennt jeden, Alteingesessene leben neben neu Zugezogenen, die einen recht gutgestellt, die anderen mühsam um Arbeit und ein Auskommen kämpfend…